Freunde Djibos e.V. Ringstrasse 18  82538 Geretsried-Gelting

 

 

                                                           Protokoll

                                                                  der

                                               Hauptversammlung 2009

 

Versammlungsort: Pfarrheim Gelting, Alleebüchelweg

Termin/Zeit:             06.Mai 2009    20:00 – 22:30 Uhr

Anwesend lt. Anwesenheitsliste(alphabetisch):  Irmgard & Josef Hurnaus,

Inge Knobloch, Christiane &Volker Ludwig, Jutta Martner, Gabi Palik,

Josef Pripfel, Birgit Schleemilch, Elisabeth Süßmann, Mathilde Veith, Angelika & Alois Zwickl.

 

1.Begrüßung und Allgemeines

Irmgard Hurnaus eröffnete als Vorsitzende die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Beschlussfähigkeit war gegeben. Entschuldigt waren 9 Mitglieder zum Teil wegen Krankheit oder Terminüberschneidungen.

Irmgard Hurnaus gab zwei Austritte bekannt: Rosi Saller und Edi Hieke

 

2. Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden

Die Vorsitzenden, Frau Irmgard Hurnaus, unterteilte ihren Rechenschaftsbericht in zwei Bereiche:

1.Aktivitäten hier

2.Projektarbeit und sonstige Hilfeleistungen in Burkina Faso

 

2.1. Aktivitäten hier

 

Im abgelaufenen Jahr wurden neben der Hauptversammlung drei weitere Sitzungen abgehalten.

Der Verein hat an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

Am 1. Mai, Teilnahme am Fest zur „30jährigen Eingemeindung des Ortsteils Gelting in die Stadtgemeinde Geretsried“. Es wurde der Kuchenverkauf übernommen. Das 25jährige Bestehen der Jugendarbeit Geretsried  bereicherten wir mit einer afrikanischen Modenschau. Bei einem Projekttag im Gymnasium Penzberg waren wir ebenfalls mit der Modenschau und einem Verkaufsstand für afrikanische Waren vertreten. Weihnachtsbasar und Christkindlmarkt waren wie jedes Jahr erfolgreich.

 

Unterstützen konnten wir mit kleineren  Beträgen die Wiedereingliederung von Obdachlosen in Wolfratshausen. Einen finanziellen Beitrag leisteten wir im Rahmen eines Projekts des Bayerischen Jugendrings zur Zusammenführung von einheimischen und Aussiedlerkindern. Helfen konnten wir einer hier lebenden Afrikanerin durch einen Zuschuss zu den Anwaltskosten, um ihre, vom geschiedenen Mann entführten Kinder, zurückzubekommen. Bilder der zurückgekehrten Kinder wurden den Teilnehmern gezeigt.

 

 

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2.2. Projekt und sonstige Hilfeleistung in Burkina Faso

 

Das Mädchenprojekt haben wir entsprechend eines früheren Beschlusses weiter dezimiert. Im Schuljahr 2008-2009 finanzierten wir noch 6 Mädchen. Seit Frère Jacques 2007 Burkina Faso verlassen hat, können wir keine verlässliche Betreuung mehr garantieren. Aus heutiger Sicht dürfte dieses Projekt 2010 abgeschlossen sein. Genaue Aussagen lassen sich erst im Juni 2009 machen, wenn das Schuljahr 2008/2009 zu Ende geht.

 

Toubako, dessen Studium für die gehobene Beamtenlaufbahn vom Verein finanziert wird, macht entsprechend der Aussage seiner Betreuerin, Frau Micha Weigl, und nach den Zeugnisunterlagen, die wir per Email erhalten, gute Fortschritte. Er wird aus heutiger Sicht Ende des Jahres die theoretische Studienphase abgeschlossen haben und mit dem Praktikum beginnen können.

 

Das derzeit laufende Hauptprojekt, das Ausbildungszentrum für das Handwerk ist nun von allen staatlichen Seiten genehmigt. Die ersten Gebäude werden bereits errichtet. Nachdem die Nachfrage  aus den Handwerkerkreisen nach einer solchen Ausbildung schon 2008 sehr groß war, hat ein Probebetrieb in angemieteten Räumen in Gourcy begonnen. Details dieses Projekts werden  im nächsten Tagesordnungspunkt erläutert.

 

Mit dem Dank an die Mitglieder für die tatkräftige Mitarbeit im vergangenen Jahr, schloss die Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht.

 

 

3.Aktivitäten in Burkina Faso 2008 und 2009.

 

In einer Powerpoint –Präsentation wurden das inzwischen abgeschlossene Projekt „Handwerks-Organisation mit Handwerkerbank“ und das neue Projekt „Ausbildungszentrum für das Handwerk“ vorgestellt.

 

3.1 Handwerks-Organisation mit Handwerkerbank

Dieses Projekt, für das der Verein Freunde Djibos von 2002 bis 2007  über 46.500 €

aufgewendet hat, ist ein voller Erfolg geworden(Aufgrund unserer Kooperation mit der österreichischen Entwicklungsorganisation EWA hat der österreichische Staat 186.000 € zu diesem Projekt beigesteuert).

Das Projekt kommt inzwischen ohne fremde Hilfe aus, die Handwerkerbank wirft sogar Gewinne ab. Unser Handwerkerprojekt diente als Muster für andere Handwerker-Verbände  in Burkina Faso.

Einige Details:

Der Verband zählt zu Zeit 845 Mitglieder, die in Berufsgruppen eingeteilt sind, wie „Bau und Erde“, „Textil und Bekleidung“, „Leder und Häute“ usw. Jeder Handwerker muss sich in eine solche Berufsgruppe eingliedern, erst dann ist er Mitglied des gesamten Handwerkerverbands und kann von diesem Unterstützung bei der Führung seines Betriebs erhalten.

 

Mitglieder der Handwerkerbank sind unabhängig von Mitgliedern des Handwerkerverbands

Mitgliederstand der Bank:  2002: 181 Mitglieder, 2007: 1564 Mitglieder, 2008: 1772 Mitglieder

Sparkapital:                          2002: 4.300 €,             2007:  184.407 €,          2008:  274.517 €

Kreditkapital:                        2002: 1.542 €,             2007:  138.136 €,          2008:  142.320 €

Kostendeckung der Bank: 178,29 %                           Rückzahlrate:   90,29 %

 

3.2 Ausbildungszentrum für das Handwerk

Nachdem wir uns in unserer Mitgliederversammlung am 6. November 2008 für dieses Projekt entschieden hatten, konnte noch im gleichen Monat mit dem Probeunterricht in gemieteten Räumen begonnen werden. Da bereits im Mai 2008 dem Projekt von der NAAM, einer burkinischen Entwicklungsgesellschaft, kostenlos ein entsprechendes Grundstück übereignet wurde, konnten im Dezember 2008 die Ausschreibungen an die Handwerker unseres Handwerkerverbands verschickt werden. Inzwischen ist der Rohbau für das Ausbildungszentrum im vollen Gange und die Fundamente für den Wohntrakt der Schüler errichtet.

Der Lehrplan sieht acht unterschiedliche Module vor wie, Betriebsberater, Organisationsberater, Finanzberater usw.

Unser Beitrag für das Projekt beläuft sich auf 25 bis 30.000 €.  5.000 € wurden Anfang Mai 09 bereits überwiesen. Für die Abwicklung ist ebenfalls wieder die EWA verantwortlich.

Wir sind bei diesem Projekt die einzigen privaten Geldgeber. Etwa 500.000 € trägt der österreichische Staat (wie beim Handwerker-Projekt).

 

 

4. Finanzbericht der Schatzmeisterin

Wie in all den vorangegangenen Jahren, ist die finanzielle Grundlage des Vereins solide.

 

Bestand am 31.12.2008:                                          EUR 53.380,50

Der hohe Bestand rührt daher, dass sich die Entscheidung für das neue Projekt, das „Ausbildungszentrum für das Handwerk“ bis Ende des Jahres 2008 verzögerte und die erste Rate erst 2009 überwiesen werden konnte.

Finanzbewegung 2008:

 

Einnahmen aus Veranstaltungen                                   EUR 14.460,29

Spenden                                                                     EUR 15.850,39

Sonstige Einnahmen                                                    EUR      321,90

Einnahmen gesamt                                                   EUR 30.632,58

 

 

 

Finanzierung von Projekten + Einzelfallhilfen     EUR  7.380,00

Wareneinkauf für Verkaufsveranstaltungen                   EUR  6.354,38

Spenden + Einzelfallhilfen hier                          EUR  2.866,91

Sonstige Ausgaben (Werbung, Deko….)                     EUR  1.865,18

Ausgaben gesamt                                                     EUR18.466,47

 

Es verbleibt ein Überschuss von                             EUR 12.166,11

 

5. Entlastung des gesamten Vorstandes

Josef Hurnaus, der zusammen mit Edi Hieke(Vor seinem Austritt aus dem Verein) die Kasse und die Buchhaltung geprüft hatte, bescheinigte die ordnungsgemäße Kassenführung und zollte der Schatzmeisterin ein besonderes Lob für die exakte Buchhaltung. Er beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin. Gleichzeitig beantragte er die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Diese wurde ohne Gegenstimmen mit Enthaltung der Betroffenen angenommen.

 

6. Neuwahl des Vorstandes

Irmgard Hurnaus, Inge Knobloch und Volker Ludwig vom alten Vorstand haben sich als Kandidaten wieder zur Verfügung gestellt. Da trotz Aufforderung sich keine weiteren Bewerber bereit erklärten zu kandidieren, wurde per Akklamation der alte Vorstand einstimmig bei Enthaltungen der Betroffenen  für ein weiteres Jahr wieder gewählt.

Josef Hurnaus wird die Funktion des Schriftführers weiter ausüben, ohne dem Vorstand anzugehören.

 

7. Wahl der Kassenprüfer

Als Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt: Josef Pripfel und Josef Hurnaus.

 

8. Resümee Basar 2008 und Organisation künftiger Basare

Bei der Frage über künftige Aufteilung von Verantwortlichkeiten bei der Vorbereitung der Weihnachtsbasare gab es wegen der unterschiedlichen Auffassungen eine heftige Diskussion, die leider zu keinem abschließenden Ergebnis führte. Dieser Punkt muss in einer späteren Sitzung nochmals behandelt werden.

Unter Verantwortlichkeit wurde definiert, dass ein Mitglied, das Verantwortung für einen Bereich trägt, zuständig ist, dass genügend viele und qualitativ hochwertige Verkaufsartikel für den Basar zur Verfügung stehen und auch Verkaufspersonal vorhanden ist.

Definierte Verantwortlichkeiten gibt es

Für  Adventskränze/Adventsgestecke: Maria Karner und Angelika Zwickl

Für Holz-Artikel: Volker Ludwig

Für Kuchen- und Eintopf-Zulieferung: Angelika Zwickl

Für Afrika-Waren: Irmgard Hurnaus

Für die Küche: Elisabeth Süßmann

Für Öffentlichkeitsarbeit und Info-Wand: Josef Hurnaus

 

 

8. Projekte und Hilfeleistungen 2006 mit Kapitaleinsatz.

Es wurden alle anstehenden Projekte und Hilfeleistungen diskutiert und anschließend über den erforderlichen Kapitaleinsatz zur Realisierung dieser Vorhaben abgestimmt.  In der nachfolgenden Aufstellung, die einstimmig beschlossen wurde, sind alle Vorhaben aufgeführt, die 2009 realisiert werden sollen:

 

 

Ausbildungszentrum Handwerk                                             20.000 €          

Mädchenausbildung                                                                5.000 €

Toubako                                                                                2.000 €

Einzelfallhilfe Burkina Faso                                                      2.500 €

Einzelfallhilfe hier                                                                     2.500 €

Wareneinkauf   Basar                                                             6.000 €

Werbung /Sonstiges                                                                1.500 €

Zusammen                                                                          39.500 €

 (Bestand  z. Z. der HV: 53. 500 €)

                                              

 

Geretsried-Gelting, den 12.Mai 2009.

 

 

 

 

Irmgard Hurnaus                                                                     Josef Hurnaus

(Vorsitzende)                                                                          (Schriftführer)

Keine Unterschriften, bei elektronischer Versendung

 

Verteiler:

Vereinsmitglieder

Amtsgericht München, Vereinsregister

Botschaft von Burkina Faso, Berlin

Deutsche Botschaft in Ouagadougou, Burkina Faso

Landratsamt Bad Tölz – Wolfratshausen

Stadt Geretsried, Frau Bürgermeister Cornelia Irmer

Herr Wolfgang Lorz, Sozialreferent der Stadt Geretsried

Raiffeisenbank Isar Loisachtal

Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen